Hintergrund

Feedback Buteyko-Kurse

Yolanda, 65: Ich habe ein besseres Verständnis für die Atemvorgänge erhalten. Vor dem Kurs habe ich oft im Brustbereich geatmet. Durch das bewusste Atmen, also die Nasenatmung in den Bauch, ist meine Atmung langsamer geworden. Auch beim Wandern und Fitness wende ich mittlerweilen die Nasenatmung an, atme somit langsamer und komme nicht mehr so schnell ausser Atem.

Yvette, 69:  Durch die Übungen kann ich besser schlafen; mein Herz ist ruhiger geworden durch das bewusste Atmen. In einer akuten Situation (Höhenangst) konnte ich auf eine Übung zurückgreifen und mich beruhigen…es war ein sehr schönes Gefühl und es gab mir Selbstsicherheit.

Bela, 57: Auf die eigene Atmung zu achten und diese zu trainieren, hilft sehr beim Entspannen. Sich bewusst Zeit nehmen, einfach loslassen und sich mit kleinen Übungen gezielt auf die Atmung zu fokussieren hat eine befreiende Wirkung.

Feedback Ich-Grenz-Kurse

Simone, 48: Der Kurs „Stärkung der Ich-Grenze“ hat bei mir bewirkt, achtsamer mit mir selber und meinen Mitmenschen zu sein.

Gabriella, 52: Ich wünsche mir, dass die Achtsamkeitskurse in Zukunft in den CH-Primarschulen angeboten werden (die nordischen Länder bieten bereits das Fach „Glück“ an).

A, 58: Ich habe mein inneres Selbst besser kennen gelernt.

Carole, 40: Wenn sich alle der eigenen Grenzen und der der anderen bewusster wären, wäre das Zusammenleben entspannter.